Indoor Cycling









Auf den Sattel, fertig, los: Indoor Cycling ist ein perfekter Sport für jeden. Die Wirkung kann je nach Trainingsplan variiert werden: Wer abnehmen will, kommt beim Indoor-Cycling auf seine Kosten, wer die Ausdauer verbessern will und wer seine Beinmuskulatur aufbauen will, erzielt beim Radfahren mit Musik schnell Trainingserfolge.

10 Gründe, die für das Indoor Cycling sprechen:

  • Grund Nr. 1 Indoor Cycling trainiert das Herzkreislaufsystem

Sie haben sich schon lange nicht mehr sportlich betätigt, wollen nun aber etwas für die Gesundheit tun? Dann ist Spinning das Trainings-Konzept der Wahl.Durch die Kombination aus individuell einstellbarer Intensität und der Überwachung der Herzfrequenz mit einem Pulsmesser lässt sich extrem gesundheitsbewusst trainieren. Zudem bietet die gleichmäßige Belastung eine der schonendsten Methoden, um im aeroben Bereich Lungenkapazität und Herzfrequenz zu optimieren.

  • Grund Nr. 2 – Indoor Cycling schont die Gelenke

Wer Probleme mit Knien, Rücken oder Hüfte hat, muss in der Regel auf gelenkbelastende Bewegungen verzichten. Auch hier gilt Indoor Cycling als Geheimwaffe und ist dem Radeln auf der Straße sogar überlegen. Ausgerüstet mit einem Schwungrad ist bei den Indoor-Bikes nämlich eine wesentliche flüssigere Übersetzung gewährleistet – das Treten wird dadurch besonders gelenkschonend, gleichzeitig wird die Muskulatur gekräftigt. Zudem ist man auf dem Spinning-Bike vor Stürzen und Stoßeinwirkungen sicher.

  • Grund Nr. 3 – Indoor Cycling ist ein Kalorienkiller

Für alle, die ein paar überschüssige Pfunde loswerden wollen, ist Indoor Cycling zur Fettverbrennung eine ausgezeichnete Lösung. Durch das intervall-ähnliche Training werden reichlich Kalorien verbrannt – pro Stunde sind je nach Intensität zwischen 500 und 700 Kalorien drin.

  • Grund Nr. 4 – Indoor Cycling in der Gruppe motiviert

Ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum sportlichen Erfolg ist Kontinuität. Wer sich nur zu jeder dritten Trainingseinheit aufraffen kann, wird keine nennenswerten Resultate erzielen. Motivation ist hier das Stichwort. Beim Indoor Cycling wird ein Großteil der Motivation durch das gemeinsame Training in der Gruppe geschöpft.

  • Grund Nr. 5 – Beim Indoor Cycling gibt jeder sein eigenes Tempo vor

Besonders Neueinsteigern ist es häufig unangenehm, einem Fitness-Kurs beizutreten. Werde ich mithalten können? Blamiere ich mich? Diese und ähnliche Fragen werden häufig gestellt. Beim Spinning ist die Angst, sich zu blamieren. vollkommen überflüssig. Zwar wird das Tempo in der Regel von einem Trainer vorgegeben – der Grad der Intensität lässt sich jedoch individuell einstellen.

  • Grund Nr. 6 – Indoor Cycling trainiert die Kraftausdauer

Für alle, die nicht viel von endlosen Ausdauer-Einheiten im aeroben Bereich halten, gibt es eine gute Nachricht: Indoor Cycling ist auch bestens geeignet, um die Kraftausdauer zu trainieren. So kann im anaeroben Bereich gezielt an die eigenen Grenzen gegangen und die Ausdauer der Muskulatur verbessert werden.

  • Grund Nr. 7 – Indoor Cycling formt Beine und Po

Eine oft gestellte Frage lautet: Welche Muskeln werden beim Spinning trainiert? Dieser Aspekt dürfte vor allem die Aufmerksamkeit der Damenwelt erregen: Wer regelmäßig auf dem Spinning-Bike trainiert, wird eine deutliche Veränderung an Gesäß- und Beinmuskulatur feststellen. Der willkommene Effekt ist auf die Fettverbrennung bei gleichzeitigem Aufbau der Muskeln zurückzuführen. Aber nicht nur diese Muskeln werden beim Indoor-Cycling trainiert.

  • Grund Nr. 8 – Indoor Cycling trainiert auch die Rumpfmuskulatur

Auch die vorderen und seitlichen Bauchmuskeln, sowie die Rückenstrecker werden beim Spinning beansprucht. Vor allem wenn das Tempo erhöht und im Stehen geradelt wird, muss unser Rumpf einiges an Ausgleicharbeit leisten. Die Folge: Unsere Haltung verbessert sich. Optisch macht sich das Training durch einen flacheren Bauch bemerkbar.

  • Grund Nr. 9 – Indoor Cycling ist Action pur und macht einfach nur Spaß

Der ständige Tempowechsel, das Training in der Gruppe, das Strampeln zu rhythmischen Beats und nicht zuletzt die Motivation durch den Trainer machen das Workout auf dem Indoor-Bike zu einem höchst spaßigen und abwechslungsreichen Erlebnis.

  • Grund Nr. 10 – Indoor Cycling hilft Stress abzubauen

Wer nach einem hektischen Arbeitstag einfach nur den Kopf frei bekommen möchte, ist beim Indoor Cycling genau richtig. Das intensive Indoor-Cycling ist Stressabbau pur. Hat man sich erstmal durch das Workout gebissen, wird man mit wohliger Erschöpfung und einer ordentlichen Portion Endorphine entlohnt.  

Charline Müller-Herr

Mail: indoorcycling @ tsv-rhueden.de
Telefon: 0151 20729278

in der TSV-Hütte auf dem Freibadgelände in Rhüden

Uhrzeit
Montag
19:00 - 20:00
Mitttwoch
8:30 - 9:30



Die Geschichte der Abteilung


Die Abteilung wurde im Februar 2019 von Charline Müller-Herr gegründet