Die ersten 20 Jahre
Nachdem 1812 der alte Turnvater Ludwig Jahn die Leibesübungen auf der Hasenheide in Berlin aus der Taufe gehoben hatte, dauerte es immer noch einige Jahrzehnte, bis auch das flache Land mit seinen Kleinstädten und Dörfern soweit war, den Turnbetrieb aufzunehmen. So waren es denn im Jahre 1891 junge Männer aus dem ehemaligen Klein Rhüden, die den »Turnclub« Klein Rhüden gründeten. Leider sind von diesem bereits 1936 wieder eingegangenen Verein keinerlei Aufzeichnungen vorhanden, sodass nur im beschränkten Maße berichtet werden kann, was ältere Turner noch wussten. Als Gründungsmitglieder wurden genannt: Otto Jörn,Otto Kiehne, Wilhelm Thiemann,Karl Stichnoth, Hermann Maletti und andere. Im Jahre 1902 fand die Fahnenweihe des Vereins statt. Ein Bild mit den Turnern, der Fahne und den Ehrendamen (damals Fahnenreigen genannt) ist noch heute vorhanden. Als Turnwarte waren tätig:Otto Jörn bis ca.1908, Alois Swoboda von 1908 bis 1928, Otto Schneevoigt, Wilhelm Mahnkopf, Wilhelm Henning, Wilhelm Struß. Wilhelm Struß war zugleich der letzte Vorsitzende des Turnclubs. Der letzte Schriftwart hieß Ernst Brandes. Die Vereinslokale waren der »Alte Kammerkrug« und das Gasthaus »Zur Tanne«. Unter der Leitung von Alois Swoboda erlebte der Turnclub seine Blütezeit. Swoboda war nicht nur ein guter Turner, sondern auch ein guter Organisator. Daher hatte auch der Harz-Turngau, der von Clausthal-Zellerfeld bis Scharzfeld und in unserer Gegend bis nach Bornum und Ortshausen reichte, diesen aktiven Turner zu seinem 2. Gau-Turnwart berufen. Als solcher organisierte Swoboda auch das große 20. Gau Turnfest des Harzgaues, welches am 03. Juli 1910 in Rhüden stattfand.

1891
in diesem Jahr wurde der Turnclub Klein-Rhüden gegründet. Ausschließlich Männer turnten in ihrer Freizeit.
1897
entschloß sich auch Groß–Rhüden einen Turnverein namens Einigkeit zu gründen. Es trafen sich auch hier die Männer zum Turnen. Mann übte sich im Geräteturnen und im Sommer im volkstümlichen Turnen (heute Leichtathletik).
1902
fand die Fahnenweihe des Turnclubs Klein-Rhüden statt.
1908
fuhr man bereits nach Frankfurt/Main um am 11. Turnfest teilzunehmen. 2 Jahre später organisierte der Rhüdener Verein das 20. Gauturnfest des Harzgaues in Rhüden und nochmals 3 Jahre darauf 1913 nahm man am 12. Turnfestes in Leipzig teil.
1920
gründete sich der dritte Turnverein in Rhüden „ Freie Turnerschaft“. Die jungen Männer bis 18 Jahre wurden Zöglinge genannt und hatten kein Stimmrecht. Frauen und Kinder turnten noch nicht mit. Inzwischen war Feldhandball große Mode geworden. Alle Vereine hatten erfolgreiche Mannschaften.
1920-1930
wurde das Sportabzeichen eingeführt und die Frauen und Kinder hielten Einzug im Verein. Das Frauen-und Kinderturnen erfreute sich großer Beliebtheit.
1933
wurde die Freie Turnerschaft aufgelöst.
1936
schlossen sich die beiden übrigen Turnvereine zusammen, da die Beteiligung stark nachgelassen hatte. Der Turnverein Rhüden wurde gegründet.
1937
in den Jahren um 1937 wurde die Badeanstalt gebaut und 1939 zum Baden freigegeben.
1950

eine Schwimmabteilung wurde gegründet.

1959
bereits wurde die Tischtennisabteilung gegründet und 1961 eine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet.
1964
wurde die Damen-Gymnastik Abteilung ins Leben gerufen . Aufgrund der großen Nachfrage wurde 1971 eine zweite Gruppe gegründet. Unsere heutigen Damen Gymnastik Gruppe und die Frauen Fitness-Gruppe.

1967
in diesem Jahr entstand die Prell-Ball-Gruppe. Die Gruppe bestand aus Männern, diese trafen sich jeden Freitag zum Prellball spielen. Die Prell-Ball-Gruppe bestand bis in die 90 ger Jahre.

1976 kamen die Kinder mit ihren Eltern zum Turnen, die Mutter Kind Gruppe wurde in die Eltern Kind Gruppe umbenannt,da immer mehr Väter mit ihren Kindern turnten.
1978
wurde die Tennisabteilung gegründet. 1986 wurde mit dem Bau und der Einweihung von drei Tennisplätzen das Spielen in Rhüden möglich. Die Anlage wurde 1991 mit dem Bau des Vereinsheims komplett.

1980
jetzt turnen die Kinder auch allein, ab dem 5. Lebensjahr kommen die Kinder ohne ihre Eltern in die Turnhalle.

1981
entstand eine Frauen Senioren Gruppe, die Gruppe trainiert im Hotel Zum Rathaus.
1982 die Badminton Abteilung reiht sich in die Gruppe der Abteilungen ein und führt auch Punktspiele durch.

1990
ab jetzt turnen als Senioren Gruppe Männer und Frauen in der Turnhalle. Diese Gruppe hat sich 2010 leider aufgelöst.
1990
der TSV Rhüden übernimmt das Rhüdener Freibad als Pächter.
der Gesundheitssport hält Einzug.
2008
auch die jungen Frauen sollten zum Sport motiviert werden . Die Fit for fun Gruppe bestand bis 2014. Leider war kein Übungsleiter zu bekommen.
2009
immer mittwochs trifft sich eine Gruppe schon morgens, um fit in den Tag zu gehen . Diese Gruppe trainiert im Haus der Vereine.
2012
wurde ein Frauensporttag durchgeführt. Hier wurden den interessierten Frauen verschiedene Sportabgebote vorgestellt ( Zumba, Bauchtanz, Qi Gong ).
2013
runterkommen und entspannen ist angesagt bei der Qi Gong Gruppe, die seit 3 Jahren jede Woche entspannt.
Ebenfalls 2013 führten der TSV das Rhüdener Dorffest durch.
wurde der Wunsch nach einer Ballsport Gruppe entsprochen.

wurde die Indoor Cycling Abteilung durch Charline Müller-Herr gegründet.