Freibad-News

Kinder des Kindergarten Bilderlahe können kostenfrei planschen Lions-Stiftung Bad Gandersheim – Seesen unterstützt das Freibad Rhüden und macht Kindern eine Freude

Nachdem die Saisoneröffnung für das Rhüdener Freibad nicht wie üblich am Himmelfahrtstag stattfinden konnte, steht der Badesaison 2020 ab dem 13.06. hoffentlich bald nichts mehr im Wege. Das Team rund um den Freibad-Beauftragten des TSV, Robert Michel, hat über die Wintermonate viel geleistet und investiert, um insbesondere den kleinsten Wasserratten Neues zu bieten. Die Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim – Seesen engagiert sich seit Jahren intensiv für die Kinder der Region, indem sie entsprechende Projekte finanziell unterstützt. Im vergangenen Jahr hatte die Stiftung z.B. 32 Kindern im Freibad Rhüden den Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens ermöglicht. In diesem Jahr dürfen sich unter anderem die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Bilderlahe freuen: Sie erhalten Dank der Spende des Lions-Clubs Saisonkarten für das Freibad in Rhüden. Einem Großteil der Kinder des Kindergartens wird das Freibad bekannt sein, kommen sie doch überwiegend aus den Dörfern Bilderlahe, Engelade und Rhüden. Entsprechend groß wird die Freude sein, wenn es das erste Mal in diesem Jahr in das kühle Nass gehen kann. Normalerweise überreichen Dieter Brinkmann, Lions-Präsident, und seine Vorstandskollegen Rolf Willke und Bernd Frerichs ihre Spenden gern persönlich an die Verantwortlichen und auch die Kinder. Aufgrund der noch immer geltenden Abstandsregeln und Kontakteinschränkungen haben Robert Michel und die pädagogische Leiterin des Kindergartens, Claudia Oppermann-Kiehne, die Übergabe „unter sich“ abwickeln müssen. C. Oppermann-Kiehne und ihr Team werden, da Corona-bedingt nach wie vor nur wenige Kinder betreut werden können, ihren Schützlingen die Nachricht sicher auf besondere Weise überbringen: vielleicht in einer besonderen Videobotschaft. Sie haben in den vergangenen Wochen den Kontakt zu den Kindern nicht abreißen lassen und neben Bastel- und Beschäftigungsideen (der Beobachter berichtete über die Steinraupe) kleine Videos mit Gedichten, Liedern und Geschichten aus dem Kindergarten verschickt, die viele der Kleinen nach Rückmeldung der Eltern oft mehrmals hintereinander anschauen. Nicht nur das Freibad, auch der Kindergarten ist auf die Sommersaison und darauf, dass bald wieder möglichst viele Kinder betreut werden dürfen, bestens vorbereitet: Im Garten ist ein Weidentipi entstanden, Naschsträucher wie Himbeeren und Johannisbeeren wurden gepflanzt und die Hochbeete wollen abgeerntet werden. Alle Beteiligten hoffen nun, dass der Badebetrieb unter den gegebenen Voraussetzungen bald starten kann und die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern in das bestens vorbereitete Freibad kommen können, um das neue Planschbecken, neue Klettermöglichkeiten zu entdecken und endlich auch wieder gemeinsam zu spielen. Neben der Freude am Planschen wollen die Verantwortlichen natürlich auch erreichen, dass die Kinder frühzeitig an das sichere Schwimmen herangeführt werden.