Kinderfest im Freibad Rhüden

Man nehme sieben Vereine, 12 Stationen, Sonnenschein, ein Freibad und viele Kinder. Was bekommt man dann heraus? Genau: Jede Menge Spaß! Der TSV Rhüden lud am 06.08.22 alle Kinder zum 2. Kinderfest in das Freibad Rhüden ein. Dieses Mal wurde die Veranstaltung etwas anders geplant. Die Jugendwartin Melanie Michel lud alle Rhüdener Vereine ein, eine eigene Station anzubieten und in dem Zuge den eigenen Verein zu präsentieren und auch den Ein oder Anderen neugierig zu machen. Insgesamt 6 weitere Vereine waren an diesen Tag auf dem Gelände und boten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt an. Zu Anfang erhielten die Kinder einen Laufzettel mit 12 Stationen, den sie ab arbeiten konnten. Bei der Feuerwehr Rhüden hieß es „Wutscheln und Wedeln“. Die Kinder konnten hier ihre Geschicklichkeit bei einen kleinen Parkour mit einer Wasserbombe beweisen. Nebenbei konnten sie auch das mitgebrachte Feuerwehrauto und 2 Rettungsboote bestaunen. Dann gab es eine Station vom Jugendrotkreuz. An einer Puppe konnten lebensrettende Maßnahmen geübt werden und die Kinder konnten verbunden werden oder bekamen gefährliche Wunden geschminkt. Beim Pfeil Rhüden wurde sportliches Geschick abverlangt. Erst stand Sack hüpfen an und danach mussten die Kinder Säckchen in vorgegebene Felder werfen. Anschließend konnten sie sich einen Button mit niedlichen Figuren erstellen. Sehr Wissensreich war es bei der Station „ Stein-Alt“ des Natur- und Heimatvereins Rhüden. Hier gab es eine Schatzkiste mit vielfältigen Steinen zu entdecken. Einer war magnetisch, einer barg einen Schatz im Inneren und und und. Die Kinder zeigten ihre Neugierde indem sie den Verein mit Fragen löcherten. Beim Musikverein Rhüden ging es erst mal ganz klassisch an das Dosen werfen. Und dann konnten einige Instrumente hautnah bewundert werden und wer wollte konnte sogar versuchen auf einer Trompete oder Flügelhorn spielen. Einigen Kindern gelangen schon ein paar beeindruckende Töne. Beim Motor-Club-Ambergau wurde es rasant. Die Kinder konnten einen Parkour mit Bobby Car oder Roller absolvieren. Und als Highlight konnten die Kinder sich in ein echtes Go-Kart setzten. Und dann war natürlich auch der TSV Rhüden mit 4 Stationen vertreten. Einmal hieß es das Kaugummi im richtigen Moment mit dem Hammer zu treffen, dann die Tischtennisbälle mit der Wasserspritze von den Flaschen schießen, dann wurde das eigene Geschick bei einem sehr großen „ heißen Draht“ ab verlangt und man konnte in der Kreativ Werkstatt ein Windrad basteln oder Steine bemalen. Und wer immer noch nicht genug bekommen konnte, für den standen noch ein paar freie Angebote zu Verfügung. Einmal konnte in Teamarbeit eine Badekappe mit Wasser befüllt bis sie platzte. Der Rekord lag an diesen Tag bei ganzen 21 Eimern. Bei Tauchlehrer Roland wurde die Grundlagen des Tauchens vermittelt. Und es gab eine Kinderbuchlesung mit Petra Hartmann. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg Dank der Organisation des TSV Rhüden und die sehr gute Zusammenarbeit aller Vereine.